Lichtkuppeln als Anschauungsobjekt

In St. Andreasberg im Harz unterhalten die Landesinnungsverbände der Dachdecker aus Niedersachsen-Bremen und Sachsen-Anhalt ihr gemeinsames Ausbildungszentrum. Neben der für das Handwerk so wichtigen Meisterausbildung finden hier Weiterbildungsseminare zu allen Fragen rund um die Materialien und Techniken für das Flach- und Steildach statt. Da alle Theorie bekanntermaßen grau ist, bildet die Ausbildungshalle für die praktischen Übungen inhaltlich eines der Herzstücke des aus mehreren Gebäuden bestehenden Ensembles der Bildungseinrichtung. Die ursprünglich nur elektrisch zu beleuchtende Halle erhielt nachträglich eine natürliche Belichtung über das Dach, die zum einen die Arbeitsatmosphäre aufwertet und den Stromverbrauch für die Beleuchtung reduziert. Zum anderen aber sollten die Lichtkuppeln ganz bewusst auch Anschauungs- und Demonstrationsobjekte für die Seminarteilnehmer sein.

Blickfang ist eine 150 x 150 cm große rechteckige Lichtkuppel essertop® 4000 etwa in der Mitte des Raums, die flankiert wird von fünf runden Lichtkuppeln essertop® 5000 mit 90 cm Durchmesser. Elektroöffner sorgen an allen Lichtkuppeln für ein komfortables Öffnen und damit für eine gute Lüftung nach jeder Ausbildungseinheit. Anschauungsobjekt sind die Lichtkuppeln aber auch von oben, wo anstatt des Gründachaufbaus eine bekieste Fläche eingefügt wurde. 50 cm hohe GFK-Aufsetzkränze heben die Kuppeln ausreichend und sicher aus der wasserführenden Ebene.

Der Durchsturzschutz esserprotect® verhindert, dass Menschen durch die Lichtkuppeln ins Innere des Gebäudes stürzen können. Die robuste Ausführung mit Gittern aus verzinktem Stahlblech wurde gemäß der BG-Bau nach der Richtlinie GS-Bau 18 geprüft und zertifiziert. Auf diese und andere fachliche Details wurde beim Einbau gerade in einem Ausbildungszentrum der Dachdecker natürlich besonderer Wert gelegt.

 

 

Bautafel

Projekt:
Umbau der Ausbildungshalle im Ausbildungszentrum des Dachdeckerhandwerkes, St. Andreasberg

Bauherr:
Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Niedersachsen-Bremen

Produkte:
Lichtkuppel essertop® eckig
Lichtkuppel essertop® rund
Durchsturzschutz esserprotect®

Fotos:
Christoph Rau, Darmstadt

Ansprechpartner

Unser TEC-TEAM beantwortet gern Ihre Fragen:

Telefon: 02131-183-333

E-Mail: vertrieb@essertec.de