Tageslicht im Kern der Schatulle

Auf dem Essen-Werdener Campus der Folkwang Universität der Künste ermöglicht die neue Folkwang Bibliothek den Studierenden einen Zugang zu knapp 200.000 Medien. In unmittelbarer Nachbarschaft zur barocken Abtei St. Ludgerus entstand ein klarer kubischer Baukörper, der sich mit seiner Glasfassade eindeutig als neuzeitlich zu erkennen gibt. Die Verglasung der Fassade ist allerdings nicht transparent, sondern soll mit den im digitalen Direktdruck auf den Innenseiten der Glasoberflächen aufgebrachten Steinbruchmotiven die Idee einer Schatulle verkörpern, die ihren wertvollen Inhalt schützt.

Die Gänge und Funktionsbereiche entlang der Fassaden sind in ein gefiltertes, weiches Licht getaucht und umschließen den im Zentrum liegenden Lesesaal, den Architekt Max Dudler auch als „introvertierten Lesesaal“ bezeichnet. Tatsächlich fühlt sich der Nutzer zwischen den über drei Geschosse reichenden Regalen eingehüllt und von der Außenwelt abgeschlossen, muss aber trotzdem nicht auf natürliches Tageslicht verzichten. Denn insgesamt 20 rechteckige Lichtkuppeln essertop® 4000 sorgen nicht nur für die Beleuchtung der Arbeitsplätze, sondern ermöglichen durch ihre integrierte Öffnungsfunktion auch eine tägliche Be- und Entlüftung. Zwölf der Kuppeln sind als Rauch- und Wärmeabzüge (RWA) ausgelegt und sorgen für die notwendige Sicherheit im Brandfall.

Das Raster der Lichtöffnungen im Dach folgt dabei konsequent den Linienführungen und Abständen der Bücherregale, sodass eine fast schon strenge Geometrie der Rechtecke und Quadrate entsteht, die aber auch für die in einer Bibliothek unverzichtbare Ordnung und Übersichtlichkeit steht.

Bautafel

Projekt:
Folkwang Bibliothek, Universität der Künste, Essen

Bauherr:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW

Planung:
Architektenbüro Max Dudler, Berlin

Produkte:
Lichtkuppeln essertop® eckig
Rauch- und Wärmeabzüge fumilux® 4000

Fotos:
Stefan Müller

Ansprechpartner

Unser TEC-TEAM beantwortet gern Ihre Fragen:

Telefon: 02131-183-333

E-Mail: vertrieb@essertec.de